hinter diesem Fenster...

findest Du die Wiener Hofburg mit seinem Sisi Museum und der Schatzkammer!

Wandeln auf Spuren der Habsburger, welche rund sieben Jahrhunderte lang herrschten. Schritte durch die Kaiserappartements, die Hofreitschule oder der Nationalbibliothek lassen dich Unvergessliches erleben. Es ist wirklich wundervoll dort. So viel Legende, Herrschaft, Macht, Prunk aber auch Trauer sind immer noch present und lassen dich staunen oder immer noch erahnen wie hier gelebt und gearbeitet wurde. Die Wiener Hofburg bietet viele weitere Museen aber für mich war das Sisi-Museum Plicht. Bin ich doch mit den Filmen von Ernst Marischka aufgewachsen und seither dem Thema Monarchie und Kaiserpaar verfallen.

Das Sisi Museum in der Hofburg Wien zeigt an Hand zahlreicher persönlicher Gegenstände der Kaiserin Elisabeth die wahre Persönlichkeit der vielfach missverstandenen Kaiserin. Der Rundgang durch das Sisi Museum beginnt mit dem Tod der Kaiserin und erzählt Raum für Raum wie der Mythos der Kaiserin Sisi entstand, der nicht zuletzt auch durch die „Sissi-Filme“ stark geprägt wurde.

 

https://www.hofburg-wien.at/ueber-den-standort/sisi-museum/

 

Geht hin, lasst euch für ein paar Stunden zurück versetzen in das 18. Jahrhundert und seht euch an wie die zur damaligen Zeit geltende, schönste Adlige, Elisabeth aus Bayern (geboren 1837 an Weihnachten) gelebt hat und wie Sie auf tragische Weise 1898 durch ein Attentat zu Tode kam.

 

Mich zieht es immer wieder in die Wiener Hofburg oder auch in das Schloss Schönbrunn und jedesmal endecke ich Neues "Altes". Geschichte nur eine Nasenspitze weit entfernt. Ich finde das toll und wenn es nicht immer heißen würde: no picture please!! Dann wäre es noch toller.

Schade das man hier für das Fotografieren in den Kaiserzimmern eine teure Genehmigung braucht.

Naja gibt es leider keine Bilder ausser die paar vom Aufgang, Eingang oder Silberkammer wo es noch erlaubt war oder aus dem Katalog welchen ich höchst offiziell gekauft habe. Grins

 

Mehr zu Wien findet ihr hier...

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.