Castelli di Romeo e Giulietta

45°30′35″N 11°24′39″E        Montecchio

Als der Adelige Luigi da Porta aus der Provinz Vicenza seine Novelle niederschrieb, ahnte er sicher nicht im geringstem was noch daraus entstehen und welch nachhaltige Bekanntheit sie erlangen würde...

 

Alles ist grün, Wein hangelt sich die Berge hoch, es riecht nach Sommer und Kirschen.

Über all dieser wundervollen Natur ragen die Überreste zweier mächtiger Burgen aus dem 14. Jahrhundert in die Höhe und thronen über dem kleinen Städtchen Montecchio Maggiore.

 

das Castello die Romeo und das Castello di Giulietta

 

12 Km von Vicenza entfernt, spielt hier wohl eine der traurigsten Liebesgeschichten der Welt.

Die Legende, die die beiden Festungen den veronesischen Familien Montagues und Capulet zuschreibt und Sie somit zu den Wohnsitzen von Romeo und Julia macht, trat mit vermehrt im 19. Jahrhundert im Volk auf und die Romantisierung für diesen faszinierenden Schauplatz hält sich bis heute.

Hier sollen die wahren Wurzeln von Romeo und Julia liegen? Gern möcht ich es glauben, es ist so wunderschön hier. Der Ursprung? Naja, ob nun Legende oder Wahrheit, ich war dort und ja ich muss sagen es ist leicht vorstellbar.

 

 

Gelesen habe ich, dass der schon erwähnte Luigi da Porta (Gelehrter und Waffennarr 1485-1529) die Novelle dort niederschrieb weil er so inspiriert von den beiden großen, gegenüberliegenden und doch auch gegensätzlichen Schlössern war. Während er sich vor Ort von seinen Kampfverletzungen im Gesicht erholte und die Wunden auskurierte kam ihm die Idee zur Liebesgeschichte und zweier verfeindeter Familien.

Er schrieb die Geschichte von Romeo und Julia nieder. Leider fand diese damals aber keine große Beachtung.

 

Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt als ich persönlich vor einem der Tore stand nichts davon.

Für mich war seit meiner Schulzeit immer nur Shakespeare im Zusammenhang mit Romeo und Julia bekannt.

Aber dieser William S. griff wohl die damals noch unbekannte Geschichte einfach auf, adaptierte sie und verhalf dem Liebespaar dann mit seinen Worten zu Weltruhm und heutigen zahlreichen, touristischen Atrakktionen und romantischen Orten in Verona und Umland.

 

 

... LIEBE WAGT, WAS LIEBE IRGEND KANN ...

 

Ich stehe in der Mitte der beiden Herrenhäuser (auf dem heutigen Parkplatz) schaue links und rechts. Ich sehe Bäume, Blumen, alte Mauern, ein Tal, Bergstraße, Ackerland und eine kleine Stadt. Die Geschichte von Romeo und Julia ist natürlich erfunden aber hätte es Sie wirklich gegeben, dann hier. Ich spüre warme Luft und es riecht nach frisch gemähtem Gras und Kirschen.

Ein traumhafter Blick an einem wirklich wundervollen Ort. Ich sehe eine Fiat 500 mit einem Liebespaar darinnen.

Ein Kuss ist erkennbar, wie passend. Ob Sie sich hier verstecken vor Ihren Familien?

 

Ich grinse, setze meine Besichtigung fort und nähere mich dem Castello di Romeo welches der Familie Montecchi zugeschrieben wird. Es sind heute noch die Burgmauern mit Bergfried und der Turm erhalten. Im Innenhof finden regelmäßig ganz romantisch noch Theateraufführungen und Konzerte statt. Etwas höher wenige hundert Meter weiter, liegt die Burg Castello di Giulietta die den Capulets zugeschrieben wurde. Hier befindet sich heute ein Restaurant mit tollem Ausblick und alten Fresken im Innenraum welche das Leben des Liebespaares zeigen. Man weiss nicht ob Bella Giuletta wirklich dort lebte aber wenn es der Fall gewesen wäre, fragte Sie hier vom Balkon aus (der heute noch zu sehen ist) Ihren Romeo nach seiner ewigen Liebe.....

 

 

(William Shakespeare, Julia und Romeo, Akt II)

Romeo ist im Garten von Julia und steht unter ihrem Fenster. Sie tritt an das Fenster und verkündet ihre Sehnsucht ins Dunkel der Nacht ohne zu ahnen, dass sich Romeo direkt unter ihrem Fenster befinden. Sie führen einen Dialog, in welchem sie sich ihre Liebe beteuern. Es handelt sich um die berühmte Balkon Szene, welche charakteristisch für das Werk ist. Sie sprechen auch über die ernsthaften Absichten und die tiefen Gefühle, welche sie für einander hegen.
 
 

 

Julia:
O Romeo! Warum denn Romeo?
Verleugne deinen Vater, deinen Namen!
Willst du das nicht, schwör dich zu meinem Liebsten,
Und ich bin länger keine Capulet!
 

 

Romeo:
Ich nehme dich beim Wort.
Nenn Liebster mich, so bin ich neu getauft
Und will hinfort nicht Romeo mehr sein.

 

 

Nach dem Besuch habe ich das Buch von Shakespeare nach 20 Jahren mal wieder gelesen und ich muss sagen, es gehört schon irgendwie zum Kunstgut in alle unsere Köpfe. Lest es mal und vertieft Euch für eine Stunde in masslose Liebe.

 

Ach und wenn die Geschichte Euch gefällt, Verona und Umgebung bietet unzählige Führungen zum Liebespaar. Es gibt sehr viele Orte der Geschichte die man besichtigen kann und auch die Stadt selbst ist ganz wundervoll.

Noch eine Stadt in der Gegend ist sehr eindrucksvoll. Vicenza! Bald gibt es in meinem Bereich Travel einen kompletten Bericht.

 

Viel Spass

 

 

 

 

weitere Sehenswürdigkeiten:

- das Amphitheater, Arena di Verona ist unglaubliche 2000 Jahre alt

 

 - Casa di Giulietta, in einem Hinterhof in der Via Cappello finden Sie heute das Wohnhaus der Familie mit dem vielleicht berühmtesten Balkon der Literaturgeschichte – eine echte Verona Sehenswürdigkeit. Hier steht außerdem eine Statue von Julia, die Glück bringen soll.

 

- Castelvecchio, das mittelalterliche Kastell der Herrscherfamilie della Scala liegt direkt an der Etsch, dem Fluss, der mitten durch Verona fließt und ist Wahrzeichen der Stadt

 

- die Wasserfälle von Molina, historische Orte gibt es hier in der Gegend viele, aber so unberührt wie in Molina ist die Vergangenheit selten. Die meisten Besucher kommen jedoch wegen des wildromantischen und wunderschönen Wasserparkes nach Molina.

Ihr Lieben, wenn Ihr auch einmal Lust habt, auf den Spuren von Shakespeare zu wandeln und Euch in Verona und Umland etwas umzusehen, dann hier noch zwei Tipps für Eure Unterkunft.

Typisch italienisch, freundlich und wirklich bezahlbar ist die Umgebung um Montecchio herum. Viele kleine, süsse Bäcker oder Cafe´s, wunderschöne Altstädte und die prachtvolle Stadt Vicenza in der Nähe. Einfach toll um ein paar Tage abzuschalten.

Ok das Meer ist dann doch noch 2 Stunden entfernt aber zum spazieren, wandern, Rad fahren oder einfach nur eine Romeo und Julia Tour zu machen ist es hier perfekt.

 

Das Hotel Castelli ist sehr typisch italienisch, gut bewertet und sauber. Für die unter Euch die sich nicht selbst versorgen wollen.

Für ein, zwei Übernachtungen perfekt aber Wellness ist hier Fehlanzeige.

https://www.hotelcastelli.it/en/

 

Eine kleine Villa ist immer mein persönlicher Favorit. Wohnen wie eine italienische Familie und wenn ein Pool dabei ist, bin ich happy. Selbst einkaufen gehen, grillen, ungestört chillen oder tägliche Erkundungstouren machen. Genau was ich mag und mein zweiter Tip...

http://www.agriturismosanbartolomeo.com/enghome.html

Hotel mit Frühstück

Haus mit Selbstversorgung

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder