hinter diesem Fenster ...

lebt das Mittelalter weiter

Castello Carafa di Santa Severina so eindrucksvoll, dass ich hier natürlich berichten möchte.

Das Fenster gehört zu einer alten normannischen Burg aus dem 11. Jahrhundert (zumindest der älteste Teil davon). Auf die Normannen folgten als Bauherren die französischen Anjou und die spanischen Aragonier. Erst im 16. Jahrhundert wurde das Schloss vom Grafen Andrea Carafa in seinen heutigen Zustand gebracht und bis heute von der Stadt gepflegt. Es lohnt sich wirklich dieses so gut erhaltene Gemäuer einmal zu besuchen. Ich konnte nicht glauben wie nah ich all den Dingen im Museum sein darf und das alles für 4 Euro Eintritt.

Es gibt kaum Absperrungen oder Grenzen. Überall konnte ich Türen öffen, Räume durchwandern, Keller erforschen und natürlich alles per Foto festhalten. Wirklich etwas gruselig sind die Skelette der alten Bewohner.

Ob Sie vorher in den ausgestellten Ritterrüstungen stecken?

Erstaunlich mit welcher Offenheit man hier alles hautnah erleben kann. Tief unten in alten Ausgrabungen gibt es eine Art Wunschbrunnen, klar das ich dort eine Münze hinterlassen habe. An den verschiedenen kleinen Kunstaustellungen oder Konferenzräumen konnte ich erkennen, dass dieses Schloss auch heute noch recht gern genutzt wird und in diesem Sinne wohl noch lang bestehen kann.

Wenn Du aus weiteren verschiedenen Fenstern der Burg hinaus siehst, hast Du einen traumhaften Ausblick auf das Hinterland und kannst Dir sehr wohl gerade vorstellen, hier einzuziehen Grins. Naja auch die umgebene kleine Stadt Santa Severina mit ca. 2000 Einwohnern und dem auch sehenswerten Dom Santa Anastasia bietet wunderschöne weitere Ein- und Aussichten auf Kalabrien.

 

Foto´s zeigen ja nie ganz das, was es gefühlt war,

aber ich hoffe einen kleinen Eindruck kann ich euch hier geben.

Eure Steffi

Castello von Aussen

Kleider zum greifen nah, es roch sogar noch nach der Zeit.

Wahnsinn und ich hätte alles auf den Milimeter genau fotografieren können.

So schön zu sehen ,welch eine Arbeit.

Castello von Innen

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.