hinter diesem Fenster...

steckt ein Hotel in Pracht und Schönheit mitten in Florenz

Hotel Palazzo Niccolini Al Duomo

 

Wundervoll aber eher steckt noch eine schlaflose Steffi dahinter. Völlig überwältigt von dem Charme der mich umgebenden, wunderschön bemalten Mauern und Decken der Suite, welche so schön gestaltet und ganz liebevoll erhalten wird.

 

Das Hotel ist natürlich nicht jugendlich modern oder hipp und Newstyle. Oder vielleicht doch? Ist das „Alte Historische“ eventuell das „Neue Moderne“ kann es doch cool sein in jedem Alter eine Nacht hier in einem, der schönsten Hotels am Platz zu schlafen? Jedes Alter hat seinen Blick für die Dinge die uns umgeben und Florenz ist immer eine erneute Reise wert. Blicke noch einmal hin.

 

Nun etwas Liebe zur Kunst, Detailverliebtheit, Sinn für altes Gemäuer/Räume oder die Lust an alten Hinterlassenschaften und passenden Geschichten, sollte wohl in Dir veranlagt sein. Hier ist nicht entscheidend wie jung oder alt, wie hipp oder oldscool Du bist, sondern nur die Neugier auf Neues. Fahr hin, ob mit 20, 30, 50 oder 70 Jahren ganz egal. Wenn es Dich ein wenig interessiert, dann hier meine Sicht auf diese schöne Haus und sollte ich ein weiteres finden, gibt es auch davon den nächsten Bericht.

 

Ich bin kein Kenner, Historiker oder Geschichtsfreak aber vom Herzen ein Liebhaber alter Kunst und seiner Geschichte. Schlösser/Burgen/Alte Villen und Herrschaftshäuser sind einfach eine Leidenschaft und egal wo ich bin, gibt es meist etwas in diesem Sinne für mich zu besichtigen. Egal in welchem Schloss oder Bug, ich stehe immer in den Räumen und versuche mir vorzustellen was wohl dort schon so alles vorgegangen ist und die Geschichten die Du meist zu hören bekommst sind einfach sehr, sehr spannend zu erfahren. Einmal ein Teil davon sein. Hm (Wann gibt es endlich Zeitmaschinen??)

 

Einmal in einem Schloss übernachten wäre schon was! WOW ein Traum für Träumer wie mich. Also hier: im Pallazzo Niccolini Al Duomo konnte ich ein Stück vom Traum erhaschen. Mich hat es völlig eingenommen und ein wenig hab ich mich wie in ein anderes Jahrhundert versetzt gefühlt. Die hoch herrschaftliche Dame, die von Fenster zu Fenster läuft und mit Ihrem I Phone den imposanten Dom und die so ruhige Altstadt Florenz filmt und Ihr zum X-ten mal die Tränen laufen, weil es so wunderschön ist. Die durch die Malerei hervorragenden Wände werden absolut in den Mittelpunkt der Räume gezogen. Genau abgestimmte Möbel und Accessoires geben Dir das Gefühl, hier und jetzt an etwas besonderem Teil zu haben. Der Blick aus dem Fenster lässt mein Herz schneller schlagen. Dieser unglaubliche alte, historische Dom liegt nur eine gefühlte Handlänge gegenüber und abwenden kann ich mich nicht. Worte wie: oh mein Gott, nein? Ehrlich? Das ist Wahnsinn, ich kann es kaum glauben, wie wundervoll, so groß... höre ich mich sagen und langsam erkunde ich die Suite weiter. Ich möchte nicht zu viel verraten aber ein Höhepunkt ist auf jeden Fall noch das Bad gewesen. Die wunderschöne, freistehende Wanne. Naja war klar das ich hier unterm Dom noch baden muss. Wunderschön, alt und modern perfekt ineinander verwischt. Ganz tolles Ambiente in allen Ecken. Habt Spaß beim erkunden. 

 

Das Hotel befindet sich nach eigenen Angaben im beliebtesten, historischen Teil von Florenz und ich kann das total nachvollziehen und unterstreichen. Direkt neben dem Dom und nur in wenigen Gehminuten bist Du an allen wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Museen des historischen Stadtkerns. Shoppen, Essen, Trinken alles um die Ecke. Zu Fuß mit der Kamera bewaffnet, kannst Du so viel erleben, dass du Tage nachsuchen müsstest. Das Hotel hat natürlich alle Annehmlichkeiten wie Kühlschrank, WLAN, Fernseher, klimatisierte Unterkünfte und ein Frühstücksbuffet (bei Italiener fällt das meist etwas kleiner aus) aber absolut ok und frisch. Die Menschen im Haus sind alle sehr zuvorkommend und freundlich. Check in und out einfach perfekt. Anfahrt im Auto mit Parken im Innenhof kein Problem und die Räumlichkeiten sind bei einschlägigen Anbietern schon ab ca. 168,-- Euro pro Nacht zu bekommen. Ein Top Preisleistungsverhältnis für eine Nacht unterm Dom mit Wänden die seit dem Ende des 13. Jahrhundert die Geschichte der Familie Niccolini erzählt.

Hier könnt Ihr mehr dazu erfahren: www.niccolinidomepalace.com/it/

 

Ihr Lieben Romantiker da draußen bald ist Valentinstag :-) es wäre sicher ein schönes Geschenk

 

Eure Steffi 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.